Vignobles Boudinaud

Die Weine von Boudinaud überzeugen seit vielen Jahren durch ihre Feinheit - die Weißweine sind leicht, mineralisch und von dezenter Frucht. Der Rosé ist hell in seiner Farbe und passend...

Vignobles Boudinaud
Boudinaud

Fournès liegt gleich hinter Avignon nahe der Autobahn Richtung Languedoc.

Veronique und Thierry Boudinaud

Der Weg zum Winzerdasein war für Veronique und Thierry Boudinaud mit Lehr- und Wanderjahren verbunden. Der Traubenanbau auf dem Gut seiner Eltern war landwirtschaftlich geprägt. Man sprach weniger von Wein, sondern volle Treckeranhänger mit Trauben ließen die Elternherzen höher schlagen.

Thierry Boudinaud im Weinkeller

Thierry Boudinaud erzeugt die Weine: Die weißen, je ein reiner Viognier und Chardonnay und eine Cuvée mit den Rebsorten Roussanne und Marsanne. Für einen südlichen Wein sehr mineralisch frisch, mit der gehaltvollen Note des Viognier.
Der rote Lirac ist ein besonderer Wein - Châteauneuf du Pape liegt genau auf der anderen Seite der Rhône. Der Boden in Lirac ist mit den gleichen groben Kieseln bedeckt, die die Wärme speichern und an die Wurzeln abgeben. Ein feiner Wein!

Der Erntewagen wurde bei der Kooperative abgeliefert, die direkt gegenüber der Hofeinfahrt der Boudinauds liegt. Dort wurde der Wein aus den Trauben gemacht.

Aus dem Gut in dem verschlafenen Fournés haben sie einige Jahre nach der Übernahme einen modernen Betrieb gemacht. Aus ihren Trauben machen sie längst ihren eigenen Wein, wie es immer das Bestreben von Veronique und Thierry war.

Die Reben stehen oft auf grobem Schotter, der die Wärme speichert.

Die Reben stehen oft auf grobem Schotter, der die Wärme speichert.

Zum Glück waren die Eltern keine Winzer – vermutlich wäre alles geblieben, wie es war, nur ein wenig neuzeitlicher. So hat Thierry Boudinaud einige Jahre bei Winzern in Übersee das Weinmachen gelernt und seinen Horizont weit über den Hof seiner Eltern und die gegenüberliegende ‹Coop› erweitert.

Fournès liegt gleich hinter Avignon nahe der Autobahn Richtung Languedoc

Auf der «Route du Soleil» gelangt man nicht nur zum Mittelmeer. Wer sie nicht verlässt, fährt an manch (kulinarisch) wertvollem Ort der Provence vorbei. Kurz hinter Avignon etwa liegt links der Autobahn das kleine Dorf Fournès.
Dort muss man nicht gewesen sein, ein Besuch bei Familie Boudinaud lohnt hingegen. Etwa, um Ihren Weinkeller zu besichtigen, in dem sie herrliche Rhône und Languedoc Weine erzeugen. Fournés liegt genau auf der Grenze dieser beiden Weinregionen.

Veronique führt die Verwaltung und hat das moderne Erscheinungsbild der Domaine geschaffen; wie es in den meisten Weingütern die Aufteilung ist.
Einige Rebflächen der Familie Boudinaud bei Fournès fallen unter die AOC Côtes du Rhône. Hier stehen überwiegend Syrah - Reben, von denen der Côtes du Rhône der Boudinauds stammt.

Während in der Provence in den Rhône - Villages Gebieten und auch am Mont Ventoux Verschnitte aus Grenache, Syrah und auch Mourvedre vorgeschrieben sind, können die Weine der Boudinauds durch den fast reinen Syrah - Charakter einen sehr eigenen Stil entwickeln.

Auch wenn der Wein von der Rhône stammt und ein reiner Syrah ist - er hat nichts mit den Weinen der nördlichen Rhône gemein, die einen ungleich strengeren Weinstil verkörpern. Weich, voll und beerenfruchtig sind die Boudinaud - Syrah.

Die Region des Winzers:

    Rebsorten des Weingutes