Wein passend zur Fischsuppe

Der Wein zu einer Fischsuppe sollte zum Fisch passen. Eher leicht, um die Aromen nicht zu übertönen und mit einer schönen Säure, die das Fischfett balanciert.

Aktualisiert am  
Wein passend zur Fischsuppe

Klare Sache: Weißwein zur Fischsuppe

Das feine Aroma vom Fisch und der Brühe oder auch einer kräftigeren Suppe mit Sahne... Weißwein ist die Wahl.

Eine Fischsuppe ist wie gemacht für einen leichten Weißwein mit knackiger Säure.


Der Wein zu einer Fischsuppe sollte zum Fisch passen. Eher leicht, um die Aromen nicht zu übertönen und mit einer schönen Säure, die das Fischfett balanciert. Gerbsäure und Tannin - sprich weitgehend alle Rotweine - sind kaum passend zur Suppe mit Fisch. Crémant ist natürlich auch zu Fischsuppe eine ideale Wahl - wie zu jeder Form von Fisch.

Dies sind Hinweise - keine Regeln.

Sie treffen eher zu, wenn der Fisch in der Suppe markant ist. Etwa in einer aus Karkassen vorgekochten Brühe mit nur leicht gedünstetem Fisch kurz vor dem Servieren zugegeben.

Oben im Bild ist die Suppe aufgeschäumt mit Butter und Kresse; die aufgelegten Kräuter sind der bestimmende Geschmack. Hier wäre ein leichter Rotwein gut denkbar, der Fisch ist «nur» eine interessante Nuance zur Kresse. Nur Gerbstoffe oder Tannin sollte der Rotwein nicht haben. Die passen weder zum Fisch noch zum Fett aus der Sahne.

Veröffentlicht auf  Aktualisiert am