Wein zu mariniertem Zander

Der passende Wein zu einem so mariniertem Zander ist ein fruchtiger Weißwein mit einer zum Fisch ideal harmonierenden Säure.

Aktualisiert am  
Wein zu mariniertem Zander

Seefrischer Zander, roh eingelegt und leichte Weine

Marinierter Zander mit gehobeltem Fenchel

Marinierter Zander mit gehobeltem Fenchel

Sehr frischer Zander kann - dünn geschnitten und eingelegt - wunderbar roh gegessen werden. Die Marinade ist eine Kombination von Säure - hier Zitrone -, Kräutern und einer leichten Süße, die nur als Nuance wahrnehmbar sein sollte.

Ein paar Tropfen eines nur aus Früchten gewonnenen Sirups zum Beispiel. Den filetierten Zander auf ein Bett von Zitrone, feinem Essig und Salz einlegen, über Nacht stehen lassen. Der sehr frische Zander hat ein mildes Aroma, die Marinade hat ihn leicht mürbe gemacht, ohne seinen Geschmack zu überdecken.

Wein zu mariniertem Zander

Der passende Wein zu einem so marinierten Zander ist ein fruchtiger Weißwein mit einer zum Fisch ideal harmonierenden Säure. Die Noten heller Früchte harmonieren mit dem Fisch, Süße und Säure sind in feiner Balance.

Überlässt man die geschmackliche Bühne dem Zander nicht alleine, sondern legt ihn mit weiteren Zutaten wie Kräutern oder auch dünn geschnittenem Gemüse wie Fenchel, Rote Beete oder mildem Speck ein, kann ein volumenreicher Weißwein oder auch ein aromenreicher Weißwein wie ein Viognier oder ein Weißwein aus dem Roussillon die bessere, zumindest interessantere Wahl sein.

Veröffentlicht auf  Aktualisiert am