Wein passend zu Schwein

Gutes Fleisch von einem Schwein, das ein langes Leben hatte, ist eine kulinarische Offenbarung. Es sollte nur in kleinen Mengen gegessen werden. Schon aus Respekt vor dem Tier.

Aktualisiert am  
Wein passend zu Schwein

Weißwein zu hellem Fleisch

Gutes Fleisch von einem Schwein, das ein langes Leben hatte, ist eine kulinarische Offenbarung. Es sollte nur in kleinen Mengen gegessen werden. Schon aus Respekt vor dem Tier.

Das Schwein für den Braten sollte aus guter Haltung kommen. Um die unwürdige Mast endlich zu beenden und weil das Fleisch ein völlig anderes, weiteaus aromatischeres ist.

Auf einer Weinseite ist es vielleicht ungewöhnlich, über Tierwohl zu philosophieren – das entscheidet schließlich jeder für sich.

Der passende Wein zu Schwein bezieht sich hier jedoch auf Fleisch von artgerecht gehaltenen Schweinen – schon allein wegen des unvergleichlichen Geschmacks.

Das Aroma, die Textur und die feine Maserung eines solchen Schweins sind mit den eingeschweißten Fleischstücken aus dem Kühlregal nicht vergleichbar. Ein solch hochwertiges Stück Fleisch ist zwar teurer als Industrieprodukte, doch ausgesprochen preiswert im Hinblick auf den Wert.

Selbst wenn man den gesellschaftlichen und ethischen Mehrwert eines artgerecht gehaltenen Schweins außer Acht lässt, ist das Mehr an Aroma und Geschmack den höheren Preis wert. Hier sollen die passenden Weine «auf den Tisch» kommen.

Ein Weißwein zu Schweinefleisch von der Rhône.

Leider ist es schwer, an solches Fleisch zu gelangen – ein «Bio»-Label auf dem Preisschild gibt nur bedingt Auskunft, und wirklich gute Erzeuger sind schwerer zu finden als ein scheues Reh im Wald.

Die Zubereitung

Schweinefleisch kann auf verschiedenste Weise zubereitet werden: gebraten, im Ofen gegart, gegrillt oder auch mit feinen Fonds in der Pfanne geschmort. Die Varianten sind nahezu grenzenlos. Dies liegt vor allem am fein-aromatischen Geschmack von Fleisch artgerecht gehaltener Schweine.

Zudem enthalten solche Tiere oft einen höheren Fettanteil – für diejenigen, die es weniger mögen, ist das Fett meist als dicke Schicht im Fleisch sichtbar. Dieses Fett trägt jedoch dazu bei, dass das Fleisch auch bei höheren Temperaturen weich und zart bleibt und die typische Kruste von knusprigem Schweinefleisch entwickelt.

Der Wein zum Schwein

Die verschiedenen Zubereitungsarten von Schwein können mit Saucen, Fonds, Beilagen und mehr kombiniert werden. Vom rustikalen Essen für Holzfäller bis zu außerordentlich feinen Gerichten mit dezenten Aromen – Schwein bietet fast jede erdenkliche Möglichkeit.

Der passende Wein zu Schwein reicht von einem frischen Weißwein zu einem feinen Kotelett über einen kräftigen Weißwein aus dem Roussillon. Ein Pinot Noir oder ein feiner Wein aus dem Piemont ist ebenfalls eine hervorragende Wahl – besonders zu einem piemonteser Schweinebraten.

Wie gemacht Sauce / Fond Beilage Wein
Im Ofen, heiß Bratenfond Knödel, Rotkohl Bier
feine Möhren, Sellerie, Tomaten, Kräuter Kartoffel Gratin leichter, fruchtiger Rotwein, Pinot Noir, frischer Syrah, Rosé
Im Ofen, Niedertemperatur aufgeschlagenen Gemüse Fond Kartoffelschaum leichter, seidiger Rotwein, Nebbiolo, Dolcetto, weicher oder volumenreicher Weißwein Chardonnay, Weißburgunder
Kotelett, knapp gegrillt keine Brot, Salat kräftiger Rotwein, Cabernet Sauvignon, Rhône, Languedoc
Pfanne Fond, gebunden mit Butter, eingekochte Pflaumen Pasta weicher, auch Barrique ausgebauter Weißwein, frischer Weißwein Chardonnay, Riesling, tanninreicher Rotwein, Piemont, Rhône
Veröffentlicht auf  Aktualisiert am