Wein passend zu Steak

Kräftige Rebsorten wie Syrah passen zu einem rosa gegarten Steak mit kräftiger, gepfefferter Kruste. Die Röstaromen eines Steak aus der Pfanne oder besonders vom Grill passen gut zu den gehaltvollen...

Aktualisiert am  
Wein passend zu Steak

Für Steak eignet sich nur feines Fleisch.

Der passende Wein sollte es auch sein

Das perfekte Steak

Das perfekte Steak von einem guten Metzger, der weiß, woher das Fleisch stammt.

Besonders ist ein Steak, das im Inneren noch mindestens rosa ist. Das Aroma eines so gegarten guten Stückes Fleisch ist fein und natürlich, die Textur mit der Kruste komplex. Für solche Steaks sind hier die passenden Weine gemeint.

Nun mag nicht jeder rosa Fleisch und möchte es durchgebraten haben – «schade um das schöne Fleisch» steht in Kochbüchern oft. Der passende Wein zu durchgebratenem Steak ist dann wie einer zu einem Braten aus Rind.

Unter Steak versteht man meist Rind, es kann natürlich auch ein kurzfasriges Stück von Wild oder Lamm sein. Je nach Fleisch, Beilagen und Zubereitung können verschiedene Weine zu einem Steak passen.

Das rosa gebackene Lamm ist kein Steak, aber der passende Wein praktisch der gleiche

Das rosa gebackene Lamm ist kein Steak, aber der passende Wein praktisch der gleiche.

Letztlich ist es wie immer auch der eigene Geschmack, der zählen wird. Der Wein sollte dieses Aroma auf keinen Fall überdecken. Feine Rebsorten mit dünner Schale wie Pinot Noir, Nebbiolo, Gamay oder Sangiovese sind hier eine gute Wahl

Auch ein Wildfilet sollte nur an dezente Weine denken lassen

Kräftige Rebsorten wie Syrah passen zu einem rosa gegarten Steak mit kräftiger, gepfefferter Kruste. Die Röstaromen eines Steaks aus der Pfanne oder besonders vom Grill passen gut zu den gehaltvollen Weinen von der Rhône.

Rotwein zu Steak und anderem «edlen» Fleisch ist fast immer passend, besonders feine Weine.

Rotwein zu Steak und anderem «edlen» Fleisch ist fast immer passend, besonders feine Weine. Pinot Noir ist und bleibt einer der Klassiker. Die Winzer aus dem Beaujolais haben einiges zu bieten, das mancher Winzer aus dem Burgund gerne hätte. Fliegen aber noch unter dem Radar.

Ein durchgebratenes Steak besitzt kaum (feine) Aromen, da kann der Wein aromatischer sein wie zu einem Braten. Ein kräftiger südlicher Wein (Rhône, Languedoc) wird in solchen Fällen eine gute Wahl sein.

Ein feiner Wein ist zu einem Steak unerlässlich. Dezente Aromen, wenn die Zubereitung perfekt ist. Gerne ein kräftiger Wein, wenn das Fleisch scharf angebraten wurde.

Andrea S. aus Wuppertal

Und wenn eine Sauce oder Beilagen dazu kommen, kann man die Aromen mit dem Wein abstimmen. Gewürze und wieder die Zubereitung spielen dabei eine große Rolle. Ein weicher Fond, gebunden mit Butter, verträgt oder verlangt deutlich mehr Gerbsäure – Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Syrah.

Weißwein zu Steak kann bei einem schönen Schmelz wunderbar das Aroma ergänzen.

Weißwein zu Steak kann bei einem schönen Schmelz wunderbar das Aroma ergänzen.

Kalb ist sehr mildes Fleisch und kann mit einem Weißwein gut harmonieren – Chardonnay, Rhône. Rind ist kräftiger, rosa gegart steht oben schon der passende Wein. Lamm ist immer sehr kräftig. Hier kann auch ein südlich-warmer Wein Rhône, Roussillon viel Freude bereiten wie die oben erwähnten dezenten Weine.

Veröffentlicht auf  Aktualisiert am